Termine

Mittwoch, 06. September 2023
19:00 Uhr
Nacht der Redner, Hamburg


„Alkohol – große Liebe oder toxische Beziehung?“ Mit ihrer Speech von 20 Minuten riss Andrea Noack wieder ein Tabu ein und inspirierte die Zuhörenden, das Thema Alkohol mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Foto © Marek Audirsch
Mit Heiko Kolz, Mathia Werner, Achim Griesel, Raja und Torsten Schröder. Foto © Marek Audirsch

Freitag, 12. August 2022
08:30 Uhr

WEGO Systembaustoffe, Hamburg

Keynote Vortrag zum Thema „Alkohol am Arbeitsplatz“

Es ist mir eine Ehre, in Traditionsunternehmen über das heiße Eisen „Alkohol am Arbeitsplatz“ sprechen und mit Aufklärung und Humor zur Enttabuisierung der unbeliebtesten Erkrankung der Welt beitragen zu dürfen. Siehe auch mein Beitrag zu dieser Veranstaltung auf LinkedIn.


Donnerstag, 09. Juni 2022
15:00 Uhr

LMV Versicherung Münster

Online-Lesung im Rahmen der deutschlandweiten „Aktionswoche Alkohol“

Vorbildlich: Bei der traditionsreichen LMV Versicherung in Münster engagieren sich die Mitarbeiter*innen des Gesundheitsmanagements für ihre Kolleg*innen und setzen das Thema Sucht auf die Agenda.


__

Dienstag, 10. Mai 2022
19:30 Uhr

Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen

Lesung im Rahmen der deutschlandweiten „Aktionswoche Alkohol“

__

Donnerstag, 06. Mai 2021
19:30 Uhr

Talk und Lesung aus „Die Bestie schläft“ – via Zoom direkt in eurem Wohnzimmer. Bitte HIER ANMELDEN (etwas nach unten scrollen). Dann bekommt ihr den Link für das Zoom-Meeting rechtzeitig zugeschickt.


__

Samstag, 07. November 2020
16:00 Uhr
Lesung aus „Die Bestie schläft. Meine Alkoholsucht und wie ich sie überwand“

Galerie Farbwerke M6 Konterkaro
Marktstraße 6
20357 Hamburg

Begleitend zur Ausstellung „Nur für kurze Zeit“ von Stefanie Fischer



__

Donnerstag, 08. Oktober 2020
22:00 bis 22:45 Uhr
SWR Odysso | Alkohol – nüchtern betrachtet
Mit einem kleinen Feature über mich

Info-Text des Senders:
Er fehlt auf keiner Party, keinem Event und bei kaum einem Restaurantbesuch: Alkohol. Und das finden die Deutschen auch ganz normal so. Verdächtig wirkt, wer nicht trinkt, denn in der Gesellschaft herrscht eine unkritisch positive Einstellung zu Bier, Wein und Schnaps. Pro Kopf werden jährlich rund zehn Liter reinen Alkohols konsumiert. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums konsumieren in Deutschland ca. 6,7 Millionen der 18- bis 64-jährigen Alkohol in gesundheitlich riskantem Maß. Die Probleme des Alkoholkonsums werden von der Mehrheit ausgeblendet und verharmlost. Die volkswirtschaftlichen Kosten von rund 40 Milliarden Euro pro Jahr ignoriert. Und die Alkohol-Lobby tut alles, damit weiter getrunken wird. Denn Alkohol ist ein Milliardengeschäft und innerhalb der EU einer der wertvollsten Exportmärkte. Die Sendung beleuchtet die fragwürdigen Methoden der Alkoholindustrie, zeigt, was passiert, wenn man aufhört zu trinken und wie sehr der Körper davon profitiert und wo überall versteckter Alkohol enthalten ist.


__


Sonntag, 26. Januar 2020
15:00 Uhr

Abaton Kino

Allende-Platz 3, Ecke Grindelhof
20146 Hamburg

Kasse/Kartenvorbestellung
Tel. 040 – 41 320 320
Montag–Freitag ab 14.30 Uhr, 
Sa ab 12.30 Uhr, So ab 10.30 Uhr

Der globale Rausch, 2019, Regie: Andreas Pichler
Kinostart am 09. Januar 2020

Offizieller Trailer

Nach der Filmvorführung unterhielt ich mich mit Jasper Koch vom Abaton-Kino über meine Erfahrungen mit Alkohol, Alkoholabhängigkeit und deren Therapie und beantwortete Fragen aus dem Publikum.

Ein beeindruckender Film mit Zahlen und Informationen, die man so noch nicht gehört hat. Sehr zu empfehlen für Menschen, die NOCH kein Alkoholproblem haben und auch auch in Zukunft Wein und Bier genießen wollen.


__

Mittwoch, 22. Januar 2020
16:45 Uhr

In der Sendung „Mein Nachmittag“ im NDR-Fernsehen durfte ich etwas über meine Suchterkrankung erzählen. Außer mir war noch Dr. Thomas Schäfer, Chefarzt der Suchtstation im Universitätsklinikum Eppendorf, in der Sendung zu Gast. Das Gespräch wurde moderiert von Yared Dibaba.

Prof. Dr. Ingo Schäfer, Universitätsklinikum Eppendorf, und ich.



__

Mittwoch, 11. Dezember 2019
9:00 Uhr

Zu Gast bei „Live nach neun“ im WDR-Fernsehen


__

Mittwoch, 30. Oktober 2019
18:45 Uhr

Ein kleines Feature über mich in der Sendung DAS! im NDR-Fernsehen
Autorin: Sugárka Sielaff